Neuer Förster für Kempten und Durach
Florian Bolg folgt auf Michael Balk als Forstrevierleiter
Zoombild vorhanden
© Lisa Friedl
Nach über 35 Jahren engagierten Einsatzes übergibt Michael Balk die Leitung des Forstreviers Durach an seinen Nachfolger Florian Bolg.
Michael Balk begann seinen Dienst am damaligen Forstamt Kempten und wurde gleich zu Anfang mit der Bewältigung der Schäden durch die Orkane Vivian und Wiebke konfrontiert. Er unterstütze seitdem die privaten und kommunalen Waldbesitzer in seinem Revier bei dem Aufbau von widerstandsfähigen Mischwäldern. Der langjährige Förster des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten verabschiedete sich Ende Oktober 2025 in den wohlverdienten Ruhestand.
Neuer Förster - Neuer Reviersitz in Kempten
Der neue Forstrevierleiter Florian Bolg
In seiner neuen Aufgabe möchte er den Herausforderungen des Klimawandels aktiv begegnen: „Die fichtendominierten Wälder der Allgäuer Voralpen werden in Zukunft mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen haben. Ein umsichtig geplanter Waldumbau hin zu stabilen, gesunden Mischwäldern hat für mich oberste Priorität.“
Bernhard Schmieder, Abteilungsleiter am AELF Kempten, begrüßt die Verstärkung im Team: „Wir sind froh mit Florian Bolg einen engagierten Allgäuer für das Forstrevier Kempten gewonnen zu haben. Er verbindet Fachkompetenz mit Tatendrang – eine ideale Besetzung für unser nördlichstes Revier.“

