Informatives Seminar für Gastgeberinnen
Tipps zum wohltuenden Schlaf für Urlaubsgäste

Urlaubsgäste suchen auf den Ferienhöfen in der Idylle der Allgäuer Landschaft Erholung. Dazu gehört auch ein gesunder Schlaf. Wie man als Gastgeberin seine Gäste dabei unter-stützen kann, erfuhren 28 Teilnehmerinnen bei einem Seminar im November 2018 in Kempten.

Eingeladen hatte das Projekt "Agrotourismus im Alpenraum" an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten und Rosenheim. Drei Referenten informieren und gaben Tipps. Anschließend tauschten die Gastgeberinnen Erfahrungen aus und sprachen über positive sowie kritische Rückmeldungen der eigenen Feriengäste zum Thema Schlaf.

Schlaf aus psychologischer Sicht

Diplompsychologe und Heilpraktiker Sascha Maurer, der auch an der Schlafstudie in Füssen mitarbeitete, beleuchtete das Thema aus der schlafpsychologischen Sicht. "Sind Sie Lerchen oder Eulen?" fragte er in die Runde. Die die Neigung zum Frühaufsteher oder Langschläfer sei genetisch bedingt. Wichtig für den Erholungswert sei vor allem die Schlafqualität, die Ein- oder Durchschlafprobleme beeinträchtigten.

Sascha Maurer empfahl für einen gesunden Schlaf:

  • Alkohol weitgehend vermeiden (zumindest als Schlafmittel)
  • Leichte Mahlzeiten am Abend
  • Ausreichend Bewegung
  • Einführen eines persönlichen Einschlafrituals (Tasse Tee, Wärmflasche o.ä.)
  • Keine körperlich oder geistig anstrengende Tätigkeit vor dem Zubettgehen
  • Angenehme Atmosphäre im Schlafzimmer, statt Umfunktionieren als Abstellzimmer

Matratzen-, Kissen- und Bettenauswahl

Frau Rist von der Firma Gebers- die Schlafexperten GmbH aus Kempten gestaltete eine Einheit zum Thema "Matratzen-, Kissen- und Bettenauswahl" im Schlafzimmer. Die Frage, welche Materialien momentan zeitgemäß sind, beantwortete sie mit: "In ist, was bequem ist." So vielfältig die Vorlieben für die Materialien seien, so vielfältig sei die Auswahl.

Ihr Tipp zur Matratzenwahl:

  • Für leichtere Personen eignen sich elastischere und weichere Matratzen besser. Sie unterstützen eine gesunde Schlafhaltung, indem die Wirbelsäule anatomisch richtig gelagert wird.
  • Für größere und muskulöse Personen eignet sich härteres Material, um den Körper zu stabilisieren.
Das klassische Feder- oder Daunenkissen sei zwar optisch ansprechend und verleite zum Kuscheln. Schafwollkissen sind nach Aussage der Referentin jedoch in ihrer Funktion als Stütze geeigneter.
Die original "Allgäuer Luftbetten", die durch elektrische Einstellungen individuellen Liegekomfort bieten, durften die Teilnehmer im Gästehaus des Hotel Waldhorn testen.

Wasseranwendungen nach Kneipp

Wie Kneipp-Anwendungen schlaffördernd wirken, veranschaulichte Kneipp-Gesundheitstrainerin Gisela Antor in Theorie und Praxis. Die Vielfalt der Wasseranwendungen reiche von diversen Bädern über Waschungen bis hin zu kalten Güssen. Das Besondere dabei sei, dem Körper Reize zu bieten, auf die er reagiere. Das stärke das Immunsystem.

Gisela Antors Faustregel:

  • Kalte Güsse vom Bauchnabel aufwärts regen an.
  • Güsse vom Bauchnabel abwärts beruhigen und wirken somit schlaffördernd.

Ansprechpartnerinnen Agrotourismus im Alpenraum

Theresa Buhl
AELF Kempten (Allgäu)
Adenauerring 97
87439 Kempten (Allgäu)
Telefon: 0831 52613-1239
Fax: +49 831 52613-1444
E-Mail: Poststelle@aelf-ke.bayern.de